Existenzgründer ausgezeichnet
Ein Preis für die Vielfalt – so könnte der Untertitel des WLH-Gründungspreises 2009 lauten.
Diesen Eindruck nahmen die über 200 Gäste am Dienstagabend, dem 3. November 2009 bei der feierlichen Preisverleihung im „ric" (rail info center) in Hittfeld mit nach Hause.
Anders als oft üblich wurden nicht nur die Preisträger ins Rampenlicht gerückt, sondern sämtliche Bewerber konnten sich in einer Messe der Öffentlichkeit präsentieren. Die Moderatorin des Abends, Frau Antje Diller-Wolff, entlockte den Bewerbern beim Ausstellungsrundgang einige charmante Geheimisse.
Nachdem sich die Gäste an den Ständen informiert hatten, konnten sie ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben. „Mit dieser Neuheit beim WLH-Gründungspreis ergänzen wir den Jurypreis und möchten die starken Gründerpersönlichkeiten im Landkreis Harburg hervorheben", so Gründungsberaterin Petra Zemke.
Die Preisträger des Gründungspreises 2009
„Die Preisträger können unterschiedlicher kaum sein, dennoch spiegeln sie die starken Säulen der Wirtschaftskraft des Landkreises Harburg wieder", betonte WLH-Geschäftsführer Wilfried Seyer. Die Bandbreite der Preisträger geht von hochspezialisierten Entwicklungen für die Medizintechnik über innovative Dienstleistungen für den globalisierten Markt, landwirtschaftsnahe Produktion bis hin zu einem Touristenmagnet.
Die Hauptpreise des WLH-Gründungspreises 2009 sind mit je 5.000 Euro dotiert. 21 Unternehmen aus dem Landkreis Harburg hatten sich um den Gründungspreis beworben.
Die Veranstaltung bot den Rahmen für die Verleihung einer weiteren Auszeichnung, die aus dem „Norddeutschen Gründerdialog" – MORO hervorgeht. Hier vernetzt die WLH Gründer mit Partnern aus Hamburg und Schleswig Holstein.
Die MORO- Preisträger

- Moderatorin Antje Diller-Wolff beim Messerundgang

- Verleihung des Publikumspreises an "Die Weiberei"



